Ahnenforschung Raßmann - Forum

Forum für die Ahnenforschung der Familie Raßmann und deren Verwandtschaft

Sie sind nicht angemeldet.

#1 2011-04-16 23:22:04

crassmann
Administrator
Ort: Haag
Registriert: 2010-10-18
Beiträge: 4
Web-Seite

Bedeutung des Namen Raßmann

Der Familienname Raßmann leitet sich von dem Vornamen Erasmus (sowie seinen Kurzformen Rasmus, Asmus, Eras, Rasem, Asam, Asum Rassman, Assmann, Raes, Raskin, Erasmi, Asmes, Asmesen, Asmussen, usw.) ab. Erasmus stammt aus dem Griechischen und bedeutet liebenswürdig oder begehrenswert.

Der heilige Erasmus war ein Märtyerer und einer der 14 Nothelfer in der katholischen Kirche.
Der Legende nach stammte er aus Kleinasien und war Bischof von Antiochia in Syrien. Er war später auch als Missionar in Sirmium in Illyrien tätig. Im Jahre 305 soll er in Formia (Nähe Neapel) gestorben sein.

Erasmus soll bei Unterleibskrankheiten, Krämpfe und Koliken helfen können.

Er ist der Patron der Seeleute, Schiffer, Drechsler und Weber.

Das Elmsfeuer das an Mastspitzen auf See erscheint, wurde nach ihm benannt. Bretonische Seeleute sehen in ihnen die Seelen Ertrunkener.

Erasmus besitzt folgende Attribute

- Schiffswinde mit aufgewickeltem Ankertau
- Weberschiffchen
- Dreibeiniger Kessel mit Pech
- Pfriemen oder Nägeln, die ihm unter die Fingernägel getrieben wurden

Der Namenstag ist der 2. Juni

Quellen:
http://www.surnamedb.com/Surname/Rassmann
Lexikon der Namen und Heiligen Seite 252, Tyrolina-Verlag


Mitglied der Familie Raßmann ;-)

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson